Errata (C++ Handbuch 2017)

Published: Thu 15 February 2018
By towi

In blog.

S. 30, Satzfehler [(nur 1. Auflage)]{style=”color: #aaa;”}
Mir sind an einigen Stellen “~~\newline~~” in den Text geraten, die dort nicht hingehören.
S. 63, Listing 4.2, Tippfehler [(nur 1. Auflage)]{style=”color: #aaa;”}
if(!cin) { muss sein if(!std::cin) {.
S. 63, Text unter Listing unten, Fehler [(nur 1. Auflage)]{style=”color: #aaa;”}
Auf dem Mac habe ich hier mal “~~0~~123” bekommen, auf einem Linux-System “~~0~~321” – und beides ist richtig.
S. 82, Kasten, Tippfehler [(nur 1. Auflage)]{style=”color: #aaa;”}
#include
S. 152, Kasten, Verbesserung
#include <ifstream>
S. 487, Fehler: “==” statt “!=”
“Das könnte ich mit if(groesstes !== nullptr) tun. Das kann man aber zu if(groesstes) abkürzen.”
S. 491, Fehler
“Dann setzen Sie new ein, um das Objekt auf dem ~~Stack~~ [Heap]{.underline} zu erzeugen.”
S. 510, Tippfehler
“Das C-Array haello ist drei Zeichen lang....”
S. 512, Fehler
”…für diesen Zweck eine Funktion Namens difference distance aus…”
S. 839, Tabelle 28.7, Satzfehler [(nur 1. Auflage)]{style=”color: #aaa;”}
Die Elemente der dritte Spalte der Tabelle müssten in umgekehrter Reihenfolge sein.
Oben zu “yocto” sollte also “[10^-24^?]{.underline}” stehen und unten zu “yotta” also “[10\^^24^?]{.underline}”.

Geplante Ergänzungen

  • std::visit für std::variant (C++17)

links

social