//#(compile) c++; compiler:g132; options:-O3 -std=c++23; libs:-
// https://godbolt.org/z/G1q964f1M
#include <iostream> // cout
#include <memory> // unique_ptr
using std::cout;
class Driver { // abstrakte Basisklasse
public:
virtual void init() = 0;
virtual void done() = 0;
virtual void send(const std::string &data) = 0;
};
class ProductionDriver : public Driver {
public:
void init() override { }
void done() override { }
void send(const std::string &data) override { cout << data << "\n"; }
};
class DebuggingDriver : public Driver {
size_t countSend_ = 0;
public:
void init() override {
countSend_= 0; cout << "Ok, bin initialisiert.\n";
}
void done() override {
cout << "send benutzt:" << countSend_ << " mal\n";
}
void send(const std::string &data) override {
cout << "send("<<countSend_<<"):"<< data << "\n";
++countSend_;
}
};
struct DriverWrapper { // RAII-Wrapper für init() und done()
Driver &driver_;
explicit DriverWrapper(Driver& driver) : driver_(driver) { driver_.init(); }
~DriverWrapper() { driver_.done(); }
DriverWrapper(const DriverWrapper&) = delete; // nicht kopieren
};
void doWork(Driver &driver) { // jemand, der flexibel einen beliebigen Driver nutzt
DriverWrapper wrapper(driver); // init() und done() aufrufen
driver.send("Eine unerwartete Reise");
driver.send("Smaugs Einoede");
}
int main() {
// gleiche doWork, einmal mit Produktions- und einmal mit Debugging-Treiber
ProductionDriver production{};
doWork( production );
DebuggingDriver debugging{};
doWork( debugging );
// üblichere Variante eines dynamisch erzeugten Treibers
std::unique_ptr<Driver> driver{ new ProductionDriver{} };
doWork( *driver );
}